Danksagungen

Eine solche Studie erfordert die Mitarbeit verschiedenster Personen, die zu Beginn gar nicht absehbar ist. Glücklicherweise gab es für dieses Vorhaben in jeder Situation Personen, die durch Hilfestellung in Form von wertvollen Kontakten, fachlichem Rat oder handfester Tat sowie großzügigem Sponsoring dem Team zur Seite standen. In den Kapiteln „Profile des Forschungsteams“ und „Unterstützer/innen“ finden sich noch weitere Personen mit einem kurzen Profil, welche das Projekt in besonderer Weise tatkräftig unterstützt haben. Darüber hinaus dankt das „Sprichst Du Politik?“-Team:

schülerVZ, VZnet Netzwerke Ltd. – www.schuelervz.net

schülerVZ-Logo
schülerVZ unterstützte das Projekt „Sprichst du Politik?“ im Zeitraum von Ende Dezember 2010 bis Anfang Februar 2011 mit Online-Bannern auf der Einstiegsseite. So konnten die hohe Zahl von über 30.000 Online-Fragebögen erzielt werden. schülerVZ gehört zur VZnet Netzwerke Ltd. Diese wurde im Oktober 2005 als studiVZ Ltd. gegründet. Seit Januar 2007 gehört VZnet Netzwerke Ltd. zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Als Marktführer in Deutschland verzeichnet sie auf ihren drei Plattformen studiVZ, schülerVZ und meinVZ mehr als 17,4 Millionen registrierte Mitglieder (Stand: Januar 2011).
 

SoSciSurvey.de – www.soscisurvey.de

Der onlineFragebogen ist ein professionelles Softwarepaket, das Onlinebefragungen unkompliziert und zuverlässig ins Internet bringt. oFb wurde speziell für die wissenschaftliche Befragung konzipiert und wird stetig für die tägliche Forschungspraxis weiterentwickelt. Der onlineFragebogen unterstützte das Projekt mit seiner Plattform bei der Realisation der gesamte quantitative Forschung des Projekts: vom Erstellen, über das Ausfüllen bis hin zur Bereitstellung der Rohdaten.
 

agile42 GmbH – www.agile42.de

Die agile42 GmbH stellte dem Team mit Agilo alle Werkzeuge für ein agiles Projektmanagement nach der Scrum-Methode zur Verfügung. So hatten stets alle Beteiligten ein aktuelles und klares Bild über das laufende Projekt.
 

atlas.ti, ATLAS.ti Scientific Software Development GmbH – www.atlasti.com

Die qualitative Datenanalyse-Software ATLAS.ti von der ATLAS.ti Scientific Software Development GmbH bot dem Team alle notwendigen Werkzeuge für die effiziente Auswertung der geführten Interviews. So konnten über fast 700 Seiten Text hinweg Gemeinsamkeiten erkannt, miteinander verglichen und geeignete Schlüsse gezogen werden.
 

MAGIX AG – www.magix.com

Die MAGIX AG steuerte das Software-Paket MAGIX Academic Suite bei, das im Rahmen der Online-Befragung dreimal verlost wurde. Die Sammlung hochwertiger Multimedia-Programme richtet sich besonders an Schüler, Studenten und Lehrkräfte.
 

sowie:

  • den Lehrer/innen und Schüler/innen der Klassen, die sich zu Gruppeninterviews bereit erklärten
  • Isabel Cerliani, Markenberatung
  • Olaf Hinrichsen, www.oberprima.com
  • Mareile Hoerstrup,
    Beratung für politische Kommunikation
  • Thomas Keller,
    Geschäftsführer der design akademie berlin
  • Marc Lange, VZnet Netzwerke Ltd.
  • Dr. Leonard Novy
  • Lisa Pegelow, Dipl. Politikwissenschaftlerin
  • Tobias Scheiba, VZnet Netzwerke Ltd.
  • Felix Vollmann, Student der design akademie berlin
  • Sprintout Digitaldruck GmbH, Berlin